Mai 2023 - Auf nach Hamburg

03. Mai - 05. Mai 2023

 

Südamerika - es kann losgehen, der erste Schritt führt uns nach Hamburg!

Viel Zeit haben wir ins Packen und Einräumen des Iveco's investiert, uns gut überlegt was wo seinen Platz findet und was wir besser im Gepäck auf den Flug mitnehmen, nun steht der Iveco reise- und verschiffungsfertig bereit.

Bei der Fahrzeug-Abgabe am Hamburger Hafen müssen wir alle Schlüssel abgeben, auch diese für die Wohnkabine und für sämtliche Staufächer, das ist seit einiger Zeit eine neue Weisung von Grimaldi, der italienischen Reederei, deren Schiffe nach Südamerika fahren. Auf anderen Routen, zbsp nach Kanada muss nur der Schlüssel fürs Fahrzeug abgegeben werden, alles andere ist und bleibt verschlossen und die Schlüssel sind beim Besitzer. Aber nach Südamerika läuft das im Moment anders. Immer wieder werden Autos auf der Überfahrt (oder im Hafen?) durchwühlt, Sachen werden gestohlen, wir hören Storys die bei uns ein mulmiges Gefühl hinterlassen. Aber trotzdem möchten wir nun gehen, das Reisen lockt mehr als die Diebstahlmeldungen und man kann ja nicht immer das Schlimmste befürchten, auch ganz viele Fahrzeuge kommen unbeschadet in Uruguay an, so hoffen wir, auch unseres!

In zwei Tagen fahren wir die Strecke nach Hamburg, es läuft gut, im Gegensatz zu anderen Malen hat es wenige Baustellen mit Stau, so entscheiden wir uns, den Iveco einen Tag früher als gedacht abzugeben im Hafen.

Die Verschiffung haben wir wieder, wie damals nach Kanada, über SeaBridge gebucht, mit guten Infos und Skizzen versorgt ist das Prozedere der Fahrzeugabgabe am Hafen sehr einfach.

Wir parken auf dem grossen Parkplatz beim Terminal O'SWALDKAI, schlüpfen in die Warnweste, das ist Pflicht, ziehen eine Nummer am Automaten, schon leuchtet unsere Zahl auf und wir können zum Schalter im ersten Stock. Irgendwie ist unsere Buchung aus dem System gekippt, aber der nette Mitarbeiter meint, das sei kein Problem, er brauche nur ein paar Minuten, wir können beim Iveco warten, er komme dann zu uns raus. Kurze Zeit später bringt er uns ein Papier zur Aufbewahrung, den Anlieferungsschein, Beat fährt durch die Barriere, ich warte draussen da nur eine Person aufs Hafengelände darf, es dauert nicht lange und schon ist Beat wieder da...byebye Iveco, bis bald in Montevideo!

Wir wissen schon jetzt dass das Schiff "Grande Francia" nicht im Fahrplan ist und sicher eine Woche später in Hamburg abfahren wird als ursprünglich geplant, aktuell soll das der 11. Mai sein. Aber das ist so bei diesen Frachtschiffen, es gibt viele Verschiebungen, die Schiffe sind nicht so pünktlich wie die Schweizer Bahn!

Auf alle Fälle werden wir somit mehr als genug Zeit haben in Montevideo, unser Flug ist schon lange gebucht. Aber nun geht es erst mal noch für eine Nacht nach Hamburg in die Stadt bevor wir am nächsten Abend den Flieger zurück nach Zürich nehmen.

Dann heisst es zu Hause noch alles Restliche vorbereiten und packen, so viel Zeit bleibt nicht mehr bis wir nach Montevideo fliegen, wir sind gespannt!