Aktuell Oktober 2024
Nach mehr als zwei Wochen warten in und rund um Montevideo ist endlich das Schiff da und wir können unseren Iveco am 16. Oktober unversehrt aus dem Hafen holen, wir sind happy, jetzt kann es losgehen!
Ab jetzt gibt es auch wieder regelmässig Reiseberichte unter "Unsere Reisen" - "Südamerika 2024"!
Aktuell September 2024
Das Schiff ist abgefahren, mit Verspätung, der Iveco ist ein zweites Mal unterwegs von Hamburg nach Uruguay und sollte nach aktuellem Fahrplan ca. am 09./10. Oktober im Hafen von Montevideo ankommen. Wir sind im Endspurt, fliegen Ende September nach Montevideo, warten aufs Schiff und haben genug Zeit um uns neu einzustimmen auf ein weiteres Mal Südamerika, juhee!
Im südamerikanischen Sommer (unser Winter) reisen wir in Patagonien, bis ganz in den Süden...freuen uns auf viel Natur, Tiere an Land und im Wasser, auf die Berge und Landschaften der Anden, auf Kultur und neue Bekanntschaften, wir sind gespannt!
Aktuell Mai 2024
Von März bis April waren wir mit dem Iveco unterwegs, im Tessin, in Italien und Frankreich (Reisebericht unter "Unsere Reisen").
Der Iveco lief tadellos und wie es sich gehört, keine Alarme, keine Notläufe, kein Murren...wir sind froh!
Den Sommer über bleiben wir im Land und für den Herbst haben wir soeben das Schiff gebucht für den Iveco und die Flüge für uns, wir möchten noch einmal nach Südamerika!
Aktuell Februar 2024
Schon bald wird es farbig und das erste Grün des Frühlings spriesst, wie schön, darauf freue ich mich jedes Jahr!
Unser Iveco ist repariert, die Antwort auf die Frage "Was war denn nun genau los?" ist nicht so klar zu beantworten. Alle die es interessiert finden eine Zusammenfassung in einem neuen Blogbeitrag unter "2023 - Südamerika".
Anfang März machen wir den Iveco fertig und fahren für einige Wochen Richtung Italien/Frankreich, juhu! Und bis im Mai werden wir uns entscheiden ob oder wann genau wir den Iveco wieder nach Südamerika verschiffen.
Aktuell November 2023
Nun sind wir schon seit einigen Wochen wieder zuhause...auch der Iveco ist zurück in der Schweiz, wir haben ihn Anfang November in Hamburg abgeholt und seit Mitte November steht er nun in der Werkstatt, wir sind ja sehr gespannt was die Mechaniker rausfinden!
Kleine Geschichte zur Verschiffung:
Der Iveco stand schon längst im Hafen von Montevideo, die "Grande Francia" lag an der Mole, die Crew war am Einladen der Fahrzeuge aufs Schiff, und wir waren zum Glück noch in Montevideo - es erreichte uns nämlich ein Telefon des Grimaldi Agenten KMA dass ein Schlüssel fehle und wir sofort in den Hafen kommen sollen um die kleine Servicetüre der Toilette von aussen aufzuschliessen, zur Kontrolle…sonst würden sie den Iveco nicht einladen. Schnurstracks marschierten wir zum Hafen, ein Mitarbeiter von Grimaldi erwartete uns, beim Iveco zeigten und erklärten wir den Hafenmitarbeitern dass diese Servicetüre nicht mehr in Betrieb und nicht mehr zu öffnen ist seit wir unser WC umgebaut haben, die Tür ist von innen isoliert und von aussen abgedichtet, aber das Schloss ist noch da und sichtbar. Wir zeigten Fotos vom Umbau, erklärten, räumten das WC aus, okay, sie entliessen uns. Kaum wieder in der Stadt kam ein erneutes Telefon, der Kapitän sei nicht zufrieden, wir mussten ein zweites Mal zum Hafen spurten, nochmals Erklärungen, schauen von innen und aussen, erst als wir kurz davor standen das ganze WC rauszureissen meinten sie, okay, es sei nun in Ordnung. Bei diesen Besuchen im Hafen sahen wir dass das ganze Innere des Iveco durchwühlt war, ein Riesenchaos, alle Schränke offen, im grossen Staufach im Heck keine Kiste mehr auf der anderen...wir wurden etwas laut, sie taten es als "Kontrolle" ab, für uns sah es nach "was hat es hier Schönes zum Mitnehmen" aus! Nur kurz hatten wir Zeit um alles wieder halbwegs seetüchtig zu verstauen, sie wollten uns so schnell wie möglich los werden und scheuchten uns aus dem Hafen. Wenn wir interveniert hätten wäre der Iveco nicht mit aufs Schiff, das wollten wir nicht riskieren.
Nun bei der Abholung in Hamburg war die kleine Servicetüre von aussen her aufgebrochen und offen, der Iveco wurde ein zweites Mal durchwühlt, auf der Überfahrt oder auch nochmals im Hafen von Montevideo, gestohlen wurde zum Glück nichts!
Aktuell September 2023
Gerade die ersten zwei Wochen nach unserem Start in Montevideo im Juni konnten wir entspannt reisen, dann fingen die Probleme mit unserem Iveco an und liessen uns einfach nicht mehr los - zuerst der Getriebeschaden in Brasilien, dann die ständigen Fehlermeldungen auf dem Display! Auch nach diversen Garagenbesuchen ist dieses Problem leider nicht gelöst. Wir können so nicht weiterreisen, verschiffen den Iveco nun Ende September zurück nach Hamburg und fliegen nach Hause...das weitere Südamerika muss warten, aber wir kommen bestimmt bald zurück!
Aktuell Juni 2023
Am 07. Juni können wir den Iveco in Montevideo aus dem Hafen holen, und das Wichtigste: alles ist gut, nichts wurde gestohlen, nichts ist kaputt, wir sind sooo happy! Nun kann's losgehen, wir fahren entlang der Küste von Uruguay Richtung Brasilien...alle fortlaufenden Reiseberichte könnt ihr unter "2023-Südamerika" lesen!
Aktuell Mai 2023
Wir sind in Uruguay :-)...da das Schiff mit unserem Iveco drauf mehr als eine Woche Verspätung hat, nehmen wir uns zuerst ein Mietauto, fahren für ein paar Tage aufs Land, sind dann ab Ende Mai in Montevideo in der Stadt und warten auf die Ankunft der „Grande Francia“, aktuell soll sie am 04. Juni im Hafen von Montevideo anlegen.
Aktuell Mai 2023
Der Iveco steht im Hamburger Hafen und wartet auf die Abfahrt der "Grande Francia" nach Montevideo/Uruguay...das Schiff ist ca. eine Woche verspätet, wird Hamburg laut aktuellem Fahrplan am 11. Mai verlassen und sollte ca. am 02. Juni in Montevideo ankommen.
Aktuell Februar 2023
Viel haben wir studiert, hin und her, Verschiffung Ja oder Nein...zum Start des neuen Jahres haben wir uns entschieden: für Südamerika!
Wir verschiffen unseren Iveco Anfang Mai von Hamburg nach Montevideo/Uruguay und hoffen dass er ganz unbeschadet ankommt!
Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen, vieles muss überlegt und eingefädelt werden...wir werden berichten!
Aktuell September 2022
Wir sind in Albanien unterwegs! Ende August hat uns die Fähre von Ancona/Italien nach Durres in Albanien gebracht, nun reisen wir durch dieses schöne, kleine Land, fahren dann im Oktober weiter nach Griechenland und sind im November wieder zurück in der Schweiz.
Aktuell Juni 2022
Nach fast drei Monaten in Frankreich und Spanien sind wir wieder für einige Wochen zu Hause.
Wir dachten eigentlich dass wir den Iveco nun im Herbst nach Südamerika verschiffen können. Nach der Anfrage bei Seabridge und overlander-shipping hatten wir einiges zu studieren...beide meinten dass im Moment sehr viele Autos aufgebrochen werden auf der Strecke nach Südamerika und es gibt eine neue Weisung von Grimaldi: sämtliche Schlüssel, auch für die Wohnkabine plus für alle Staufächer müssen bei der Verschiffung am Hafen abgegeben werden! Als der Iveco mit dem Schiff nach Kanada reiste mussten wir nur den Fahrzeugschlüssel abgeben, alles andere war verschlossen und die Schlüssel blieben bei uns. Für uns ist eine Abgabe von sämtlichen Schlüsseln gleich einem offenen Fahrzeug verschiffen. Das möchten wir nicht unbedingt! Diese Regelung wird nicht auf allen Verschiffungsstrecken gleich gehandhabt, zbsp nach Kanada, Südafrika, Mexico kann man diese Schlüsselabgabe vermeiden. Nun denn, warten wir mal ab!
Wir werden nun gegen den Herbst für einige Wochen in den uns noch unbekannten Osten fahren, nach Albanien und Griechenland...und freuen uns!
Aktuell Mitte März 2022
Wir rollen gegen Westen...durch Frankreich Richtung Atlantik und Bretagne/Normandie, dann entweder opsi oder nitzi, mal luege (es ging dann nitzi Richtung Pyrenäen).
Unsere Pläne für den Herbst werden sich erst im Sommer entscheiden, je nach Situation auf dieser Welt.
Aktuell November/Dezember 2021
Der Winter naht in schnellen Schritten...wir möchten noch etwas Wärme und nehmen Mitte November die Fähre von Genua nach Palermo/Sizilien.
Eine abwechslungsreiche Insel erwartet uns, Strände, Hügel, Berge, Bäume voller Oliven und Orangen, antike Tempel, schöne Dörfer, Sonne, Wind und Regen, ein Ätna voller Schnee... und spezielle Strassen und Orte.
Aktuell August 2021
Der Frühling war nass und kalt, unsere Iveco Ausflüge hielten sich darum in Grenzen, dazu hatten wir immer viel um die Ohren...und schon zeigt der Kalender den Höhepunkt des Sommer an, es ist Anfang August! Nun geht es definitiv für einige Wochen mit dem Iveco los, durch die Schweiz und weiter nach Frankreich, auf der Route des Grandes Alpes über viele wunderschöne Pässe Richtung Meer!
Aktuell März 2021
Der goldene Herbst ist vergangen, der kalte Winter auch...sachte wird es grün, die ersten Blumen verteilen Farbtupfen über die Landschaft, die Natur erwacht, die Tage werden länger, die Sonne wärmt, es wird Frühling, juhui! Im Winter waren wir viel im Engadin, ohne Iveco, nun ist er wieder ready und abfahrbereit! Wir haben schon die ersten Frühlingstage im Tessin und in der Ostschweiz verbracht. Von Seabridge haben wir eine aktuelle Mitteilung dass bis sicher Ende August keine Passagiere auf den Frachtschiffen mitgenommen werden. Wir haben nichts anderes erwartet...es heisst weiter abwarten, wir denken vor Ende Jahr verschiffen wir nirgendwohin. Mal schauen was uns der Sommer bringt :-)!
Aktuell Oktober 2020:
Seit Ende September sind wir zurück aus Island. Die nächsten Monate werden wir in der Schweiz verbringen, wenn möglich mit viel Zeit im Engadin. Im frühen Frühling 2021 hoffen wir auf ein paar Wochen im südlichen Europa...je nach dem was möglich ist. Bis dann wird sich wohl auch zeigen wie es aussieht mit einer Verschiffung im 2021 nach Südamerika oder sonst wohin - wir warten ab.
Aktuell August 2020:
Wir sind in Island! Kurzentschlossen haben wir uns Mitte Juli für einige Wochen Island entschieden. Die Grenzen sind offen, auf der Fähre von Dänemark nach Island ist genug Platz, so fahren wir am 30. Juli im Hafen von Seydisfjördur vom Schiff. Die Isländer verlangen bei der Einreise einen Covid-19 Test, den haben wir mit einem "Negativ" bestanden...nun sind wir frei, geniessen Natur pur im vulkanisch schönen Island...und das fast ohne Touristen :-)!
Aktuell Mai 2020:
Die Welt wird gerade kräftig durchgeschüttelt...dieses Covid19-Virus verändert auch unsere Reisepläne! Wie wird sich wohl die Lage in den südamerikanischen Ländern entwickeln in den nächsten Monaten? Vieles ist unsicher und nicht einschätzbar, die Nachwirkungen dieser Krise wird die Welt noch lange beschäftigen. Unsere Verschiffung ist storniert und vorerst verschoben, wir hoffen auf Südamerika im (vielleicht) nächsten Jahr.
Bis dann müssen wir nicht ganz untätig sein, in unserer Schweiz und in ganz Europa gibt es noch viele schöne Orte und Gegenden zu entdecken!
So werden wir bestimmt bald wieder das eine oder andere zu erzählen haben ;-).
Aktuell Januar 2020:
Die Verschiffung ist gebucht, unser Abfahrtstermin in Hamburg ist aktuell der 11. September 2020.
Dann heisst es Leinen los, mit dem Frachtschiff fahren wir und unser Iveco während rund vier Wochen übers Meer, von Hamburg bis nach Montevideo/Uruguay. Wir freuen uns auf diese Seereise...und das Weiterreisen durch ganz Südamerika!
Aktuell Mai 2019:
Nach einem wunderschönen Nordamerika-Reisejahr sind wir zurück in der Schweiz!
Hier haben wir noch einiges zu tun, geniessen für den Moment unser schönes, kleines Land...und freuen uns schon jetzt auf die nächste grosse Reise... Südamerika!
Aktuell März 2018:
Nach einigen Iveco-Reisen in Europa ist es nun soweit, der Moment auf den wir so lange gewartet haben rückt näher und näher!
Im April 2018 verschiffen wir unseren Iveco von Hamburg nach Halifax, an die Ostküste von Kanada.
Dort starten wir unsere Reise durch Nordamerika, Mexico und...zuerst möchten wir den Osten von Kanada mit Neufundland entdecken, dann nehmen wir den langen Weg nach Westen unter die Räder, fahren hinauf in den Norden bis nach Alaska und auf dem abenteurlichen Dempster-Highway bis ans Nordpolarmeer. Von dort geht es wieder südwärts, durch den schönen Westen der USA und weiter ins farbige Mexico!
Wir sind gespannt, freuen uns auf herrliche Natur, einsame Orte, staubige Pisten, versteckte Schönheiten, quirlige Städte, spannende Begegnungen...und vieles mehr!